Home > Spieletests > Playstation 3 > Tom Clancy's H.A.W.X

Review

Tom Clancy's H.A.W.X

Playstation 3
Wertung   
8 von 10 Sternen



von Burkhard Büttner, 17.05.2009

Im Jahre 2012 sind die Militärnationen immer mehr abhängig von privaten Söldnertruppen, denn das Reykjavik-Abkommen, welches von 191 Ländern inklusive der USA ratifiziert worden ist, ermöglicht jedem unabhängigen Staat den Einsatz von privaten Militärarmee, den Private Military Contractors\" – PMCs. Diese Elite-Söldner sind stets einsatzbereit und können auf jedem Punkt der Erde effektiv zuschlagen, wobei zu deren Hauptaufgaben die Grenzsicherung, Spionage oder auch die Befriedung großer Krisenherde gehören. Das \"High Altitude Warfare – Experimental Squadron\" H.A.W.X. hingegen hat seinen Ursprung bereits im 2. Weltkrieg, genauer gesagt 1943. Zu dieser Zeit startete die US-Regierung ein Gemeinprogramm zur Beschaffung, Auswertung und Überarbeitung feindlicher Flugzeugtypen. Heute ist die H.A.W.X. – Staffel auf der Langley Air Force Base stationiert und sie die Flug-Elite aus den erfahrensten und talentiertesten Veteranen der USAT-, USN- und USMC-Kampfeinheiten dar.
H.A.W.X. spielt auch in Tom Clancy\'s Universum und bildet eine Verbindung zu Splinter Cell, Ghost Recon: Advanced Warfighter und End War. Das bedeutet, dass Sie von Ihrem Flieger aus Ihren Kollegen auf dem Boden Unterstützung leisten. Aber wer jetzt einen komplizierten Flugsimulator mit unüberschaubar vielen Einstellungsmöglichkeiten befürchtet, der kann beruhigt sein. Denn H.A.W.X. ist eine Mischung aus schneller Action und Flugsimulation und beschränkt sich auf die wichtigsten Steuerungselemente. Die Einzelpieler-Kampagne unterteilt sich in 19 Missionen die Sie in Einsatzgebiete im Mittleren Osten, über die karibischen Inseln, der Magellan-Straße oder sogar nach rio de Janeiro und Chicago versetzt. Zu Ihren Aufgaben gehört natürlich die Luftunterstützung wie die Verteidigung von eigenen Einheiten oder die Verteidigung von Städten vor feindlichen Invasoren. Aber auch Rettungsmissionen, Eskortierungen und Bodenangriffe auf Panzer, Schiffe oder Radarstationen gehören zur Tagesordnung. Es gibt also sehr viel zu tun und Langeweile kommt eigentlich nicht auf, denn sie bekommt permanent Gesellschaft von feindlichen Kampfhubschraubern wie dem AH-64 Apache, Seashadow-Schnellboote oder feindliche Kampfjets. Natürlich stehen Ihnen diverse Waffensysteme für die unterschiedlichen Anforderungen zur Auswahl wie Freifallbomben, Luft-Boden-Raketen, radargesteuerte Raketen für feindliche Fluggeräte sowie Mehrfach-Sprengkörper und Maschinengewehre. Im Laufe Ihrer Karriere begegnen und fliegen Sie diverse unterschiedliche Flugzeugtypen. Der A-10A Thunderbolt II (Warthog) wurde für die Luftnah-Unterstützung entwicklelt und ist dank der robusten Konstruktion sogar noch mit starken Beschädigungen flugtauglich. Die F-14A TOMCAT bekannt aus Top-Gun ist ein vielseitiger Jäger mit Schwenkflügeln und wird einer Vielzahl unterschiedlicher Waffensysteme zur Flottenverteidigung eingesetzt. Die F-16A FIGHTING FALCON ist ein wendiger Jäger und weltweit dank seiner Fähigkeiten geschätzt. Seine Spezialgebiete sind Luftkämpfe und Bombardierungen, er kann vielseitig bewaffnet werden und erreicht doppelte Schallgeschwindigkeit. Eine Speerspitze stellt der F-22 RAPTOR dar, der dank verstellbarer Schubvektor-Triebwerke eine hohe Wendigkeit in der Luft erreicht. Ein mit Stealth-Fähigkeiten ausgestatteter Jet ist die F-35 LIGHTNING II, ehemals als \"Joing Strike Fighter\" entwickelt und dank schwenkbarer Triebwerke auf engstem Raum manövrier bar, deren Geschwindigkeit und Waffenkapazität allerdings begrenzt sind. Zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch den EUROFIGHTER TYPHOON, eine Gemeinschaftsentwicklung von Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien der dank seiner hohen Geschwindigkeit und der Delta-Konstruktion seine Stärke vor allem im Luftkampf ausspielen kann.

Die Steuerung der Maschinen bedarf einiger Übung und deshalb gibt es von Ubisoft eine Empfehlung für den Trustmaster T.Flight Hotas X Controller, der sogar eine Vorbelegung für H.A.W.X. mit sich. Aber auch Anfänger müssen keine Angst haben, mit dem Flieger nicht zu recht zu kommt. Hierfür soft der Assistenten-Modus, der die Flugkontrollen unterstützt und das Fluggerät stabilisiert. Auf Ihrem Bildschirm vereinfachen diverse Anzeigen die Orientierung: Schlachtdaten werden über das Enhanced Reality System (E.R.S.) übertragen und gleichzeitig Abfangkurse berechnet. Eingeblendete Dreieckssymbole formen eine Art Korridor, der automatisch zur optimalen Feuerposition führt. Der Pilot muss lediglich durch diesen Korridor fliegen um sein Ziel ins Visier zu bekommen. Zusätzlich berechnet es die Anflugvektoren für schwierig gelegene Ziele. Wird der Assistenz-Modus deaktiviert, können sogar komplizierte und gewagte Flugmanöver realisiert werden. Für erfolgreiche Abschüsse erhält der Pilot Erfahrungspunkte und Geld um sich später neue Jets und Ausrüstung zuzulegen.

Grafisch haben sich die Programmierer nicht auf simple programmierte Umgebungen beschränkt, sondern mit GeoEye – einem Spezialisten für Satellitendaten - zusammengearbeitet und die Höheninformationen und Fotodaten zu einer realistischen Umgebung kombiniert. Die Satellitenbilder stammen vom Satelliten IKONOS, der erste Satellit, der Bilder der Erde schießt. Diese Bilder werden gegenwärtig für das nationale US-Security unter anderem für Umweltüberwachung und Transportwesen verwendet. Zusätzlich wurden von den Programmierern dann noch Gebäude, Fahrzeuge und andere Objekte platziert, um ein möglich realistisches Szenario zu erschaffen. Insgesamt wurden auf diese Weise 18 Schauplätze und Stadtgebiete zusammengesetzt und Jede Stadt verfügt über eine Fläche von 900 Quadratkilometern. Der Eindruck dieser Weitläufigkeit wird durch die Flugzeit verstärkt, die der Pilot für das Überqueren dieser Gebiete benötigt. Authentische Fluggeräusche, Funkverkehr und sehr schöne Explosionen verstärken noch den Eindruck des Spielers, sich in einer realen Umgebung zu bewegen.
Natürlich kann man sich im LAN oder im Internet auch mit anderen Spielern messen. Im Mehrspieler-Modus kann jede Mission der Kampagne mit Teams aus bis zu vier Spielern absolviert werden. Dafür stehen 50 verschiedene Flugzeugmodelle zur Auswahl. Zur Kommunikation im Gefecht können die Piloten sich über einen Sprach-Chat miteinander verständigen. Im so genannten PVP-Modus spielen bis zu acht Spieler gegeneinander in Lufteinsätzen, auch hier kann der Assistenz-Modus eingeschaltet werden, wodurch auch Anfänger zumindest eine geringe Chance erhalten, einen Abschluss zu erzielen.


Fazit Playstation 3

von Burkhard Büttner

Es ist eigentlich schade, aber Tom Clancy's H.A.W.X. ist einer der wenigen Flugsimulationen, die nicht durch Einstellungsmöglichkeiten den Piloten überfordern. Trotzdem muss man schon eine ganze Menge üben, bevor man aus Luftkämpfen erfolgreich hervorgeht, und auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht ganz ohne. Natürlich darf man sich die Story nicht bewusst anschauen, denn wirklich viel Tiefe steckt da nicht drin. Auch das Flugzeuge haufenweise Raketen tragen können und auch sonst physikalische Grundlagen außer Acht gelassen wurden. Wen stört's? Den Anspruch einer Simulation hat H.A.W.X. eh nicht im Blickfeld. Hier geht es um Action und Spaß. Fazit: Nichts für "Simulanten", aber netter Zeitvertreib.


und sonst noch ...
Tom Clancy's H.A.W.X (Facts)
   




Stand: 17.05.2009
Facts
Titel: Tom Clancy's H.A.W.X
Genre: Action - Simulation - Luftkampf
Publisher: Ubisoft Entertainment GmbH
Release: 05.03.2009 Playstation 3
USK: ab 16
Release:
PC-CD/DVD07.10.2016
Playstation 407.10.2016
Xbox One07.10.2016
Entwickler: Ubisoft Studio Bukarest
off. Website www.hawxgame.com




GamesView unterstützen?
Dann bitte klicken bei ...
Click Here


Multiplayer-Modus
Multiplayer: vorhanden



Letzte Spieletests
PC-CD/DVD  Xbox  Xbox 360  Playstation 2  Playstation 3  PlayStation Portable  Wii 

Playstation 4 Kung Fu Panda: Showdown der Legenden
PC-CD/DVD Pro Evolution Soccer 2015
Playstation 4 SingStar
PC-CD/DVD Civilization: Beyond Earth
PC-CD/DVD Borderlands: The Pre-Sequel!
PC-CD/DVD Alien: Isolation - Ripley Edition
Playstation 4 NBA 2K14

[ Weitere Spieletests




Letzte News
31.10. Crazy Machines 3: Willkommen zur Creepy Horror Physics Show
28.10. Titanfall 2 ab heute für Konsole und PC
28.10. Just Dance 2017 ab heute kann getanzt werden
28.10. Kostenloses Spiel "Project Cars - Pagani Edition" angekündigt
25.10. Hobby Landwirte aufgepaßt, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist im Handel

R Top Tarif 160x600 Banner

© 2018 by GamesView.de