Home > Spieletests > Playstation 3 > Racket Sports

Review

Racket Sports

Playstation 3
Wertung   
5 von 10 Sternen



von Burkhard Büttner, 06.02.2011

Ubisoft schickt Racket Sports als eines der ersten Spiele, die die Move-Controller der PS3 verwenden, auf den Court. Die Erwartungen sind natürlich dementsprechend, verspricht doch die neue Steuerung viel mehr Gefühl für einzelne Bewegungsabläufe, als es die Konkurrenz vermag. Mit Racket Sports konzentriert sich Ubisoft deshalb auf 5 klassische Ballspielarten für diese Steuerung.

Vor jedem Spiel sind einige Schritte zu erledigen, damit diese Steuerung auch funktioniert. Zu allererst müssen die Controller mit dem System verbunden, also kalibriert werden. Hierzu stellt man sich am besten direkt vor den Fernseher, damit die Erkennung ohne Probleme durchgeführt werden kann. Das Move-Steuerungskonzept unterscheidet zudem noch zwischen Links- und Rechtshändern. Das macht auch Sinn, denn das System würde ansonsten zum Beispiel Rückhandspiele als normale Schläge fehlinterpretieren. Die Kalibrierung selbst ist sehr schnell durchgeführt, denn Sie müssen lediglich den Controller direkt auf die Kamera-Position justieren. Zudem kennt das Spiel auch einen Experten-Modus. Dieser ist allerdings eher etwas für gestandene Spieler, denn zusammen mit der T-Taste kann beim Schwingen zusätzlich die Stärke des Schlages beeinflusst werden.

Die gesamte Menüführung wurde, ähnlich wie wir es bereits von der WII her kennen, auf die Move-Controller abgestimmt, sodass die Standard Gamepads in der Schublade liegen bleiben dürfen. Und es ist auch erfreulich wenig zu erledigen, damit der Spaß losgehen kann. Spieltyp auswählen, Anzahl der Mitspieler bestimmen und ab geht es.

Racket Sports umfasst insgesamt 5 Sportarten, bei denen man einen Schläger in die Hand nehmen muss. Der Platzhirsch aller dieser Sportarten ist natürlich Tennis. Und gerade hier gibt es natürlich auch vielfältige Varianten, wie man den Ball zurück schlägt. Beginnend mit dem Aufschlag, wollen die gegnerischen Bälle je nach Position, Geschwindigkeit und Höhe mit einem Vorhandschlag, Rückhandschlag, Volley oder als Top-Spin zurückgeschlagen werden.

Als eine der fordernsten Ballsportarten ist sicherlich Badminton, denn hier dürfen die Bälle den Boden nicht berühren und müssen direkt aus der Luft zurück geschlagen werden. Und hier gibt es schnelle Schläge oder ganz leicht über das Netz gehende, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Je nach Position und Haltung des Move-Controllers können Sie genau diese Schläge durchführen, über die Move-Taste ist sogar ein Schmetterball drin und dabei darf auch gerne gesprungen werden. Eine etwas weniger spektakuläre Sportart, allein schon wegen dem kleineren Spielfeld, ist Tischtennis. Aber auch gibt es Top-Spin, Vor- und Rückhand wie im Tennis, allerdings im kleineren Stil. Dafür benötigt man auch weniger Platz und kann diesem Sport quasi in seinen eigenen vier Wänden nachgehen.
Squash und Beach-Tennis funktionieren nach demselben Prinzip und runden das Angebot ab.

Obwohl es natürlich gerade mit mehreren Spielern viel mehr Spaß macht, werden auch reine Einzelspieler-Modi angeboten. Zum einen kann man seine eigene Karriere starten oder ganz einfach im Training seine Fähigkeiten verbessern. Alle anderen Modi können mit maximal 4 Spielern gespielt werden, wobei allerdings auch hier bis zu 3 Spieler durch den Computer ersetzt werden dürfen. Der abwechslungsreichste Modus dürfte der Party-Modus sein, denn hier spielen Sie mit verrückten Bällen, spontan ausgewählten Regeln mit einer Menge Auflagen und natürlich mit viel Spaß im Vordergrund. In der Meisterschaft hingegen muss man drei bis sechs Spiele absolvieren und natürlich als Sieger hervorgehen, ähnlich geht es im Turnier zur Sache, hier allerdings steht am Ende eine Trophäe.
Mit viel Erwartung wurde der online-Modus betrachtet. Hier ist man natürlich davon abhängig, ob auch jemand anders gerade online ist. Findet sich jemand, darf man ein eigenes Spiel erstellen oder ein Ranglistenspiel bestreiten. Die Rangliste wird auf den Ubisoft-Servern geführt und kann jederzeit eingesehen werden, mangels online-Beteiligung muss man aber schon einige Geduld mit sich bringen, um ein Match spielen zu können.


Fazit Playstation 3

von Burkhard Büttner

Racket Sports wurde vielleicht etwas verfrüht auf den Markt geworfen. Insgesamt spielt es sich wie eine grafisch bessere Version eines WII-Spiels in HD-Auflösung, wobei auch hier die Optik weit hinter den Möglichkeiten der PS3 bleibt. Wer Racket Sports spielt wird sich sofort die Frage stellen, was die Steuerung von der WII unterscheidet. In diesem Fall muss man leider sagen: Gar nichts. Die Reaktion ist schwammig, die Erkennung von unterschiedlichen Bewegungen zu ungenau. Ebenso wie auf der Wii. Auch die Möglichkeiten, das Spiel selbst zu beeinflussen, sind stark begrenzt und die Unterschiede zwischen den einzelnen Disziplinen sind wenn überhaupt nur schwach erkennbar. Zudem muss man vor jedem Match neu kalibrieren und das Navigations-Controller wird überhaupt nicht für die Steuerung der Spieler eingesetzt. Hier gibt es zu viele Punkte, wo nachgebessert werden muss. Im Vergleich mit Sports Champions ist Racket Sports nicht zu empfehlen. Positiv zu erwähnen, dass die jüngeren Spieler mit der Steuerung nicht überfordert werden.


und sonst noch ...
Racket Sports (Facts)
   




Stand: 06.02.2011
Facts
Titel: Racket Sports
Genre: Sport : Tennis u.a.
Publisher: Ubisoft Entertainment GmbH
Release: 16.09.2010 Playstation 3
USK: Keine Altersbegrenzung
Release:




GamesView unterstützen?
Dann bitte klicken bei ...
Click Here


Multiplayer-Modus
Multiplayer: vorhanden
pro Konsole: bis zu 4 Spieler
im Internet: bis zu 2 Spieler



Letzte Spieletests
PC-CD/DVD  Xbox  Xbox 360  Playstation 2  Playstation 3  PlayStation Portable  Wii 

Playstation 4 Kung Fu Panda: Showdown der Legenden
PC-CD/DVD Pro Evolution Soccer 2015
Playstation 4 SingStar
PC-CD/DVD Civilization: Beyond Earth
PC-CD/DVD Borderlands: The Pre-Sequel!
PC-CD/DVD Alien: Isolation - Ripley Edition
Playstation 4 NBA 2K14

[ Weitere Spieletests




Letzte News
31.10. Crazy Machines 3: Willkommen zur Creepy Horror Physics Show
28.10. Titanfall 2 ab heute für Konsole und PC
28.10. Just Dance 2017 ab heute kann getanzt werden
28.10. Kostenloses Spiel "Project Cars - Pagani Edition" angekündigt
25.10. Hobby Landwirte aufgepaßt, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist im Handel


© 2018 by GamesView.de