Home > Spieletests > Windows PC > Pro Evolution Soccer 2015

Review

Pro Evolution Soccer 2015

PC-CD/DVD
Wertung   
9 von 10 Sternen


GamesView Hotgame

von Burkhard Büttner, 16.02.2015

Es war schon immer so, egal ob für Fifa oder für PES: Für beide Varianten gibt es eigene Fan-Gemeinden, die jedes Jahr auf den neuesten Titel warten. PES 2015 verspricht, einiges besser zu machen als sein Vorgänger. Den Nachteil, aufgrund fehlender Lizenzen mit den Original-Teams zu spielen gleicht PES seit jeher durch seine immensen Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich Spieler und Teams aus. Die Auswahl der Mannschaften ist etwas speziell, hier findet man neben der Englischen, Italienischen und Portugiesischen Liga auch etwas versteckt einige deutsche Mannschaften wie Bayern München, Bayer 04 Leverkusen oder Schalke. Aber den wahren PES-Fan stört sowas nicht, schließlich ist die Bastelarbeit seine Lieblingsbeschäftigung. Und mit Mods und Editoren lässt sich ja bekanntlich so einiges anstellen. Vor Beginn müssen Sie sich für einen Trainer auswählen und dürfen sich dann an den Kader heranmachen. Neu ist dabei der Myclub. Hier können wir in Online oder auch Offlinepartien GPs verdienen, die interne Währung. Damit ist es nun möglich, bessere Spieler für sein Team zu gewinnen. So zum Beispiel können wir dann Agenten kaufen, die uns wiederum Spieler vermitteln. Aber ohne Kohle ist nichts los, deshalb müssen erst einmal mit gegebenen Spielern Gewinne eingefahren werden, und natürlich mit einem zur Verfügung gestellten Agenten. Der Agent führt die Verhandlungen für die Verpflichtung von Spielern durch, begonnene Verhandlungen werden aber nicht abgebrochen. Für Spieler mit großem Namen können auch mehrere Agenten angesetzt werden.

Im Kader-Management geht es um die Angriffs- und Abwehrtaktiken. Hier sind taktische Vorlieben für Trainer und Spieler der Grundbaustein für den Erfolg. Die Chemie muss also stimmen, es bringt nichts, wenn der Spieler nicht zur Taktik passt. Auf der Teammap wird farblich für die Position angezeigt, ob Spieler- und Trainertaktiken zusammen passen. Günstig ist zudem auch, wenn sich die Spieler verstehen weil sie zum Beispiel der gleichen Nationalität angehören oder in demselben Verein spielen. Schalker-Spieler verstehen sich nun mal nicht mit den Bayern. Natürlich kann nicht auf alles zusammen passen, wichtig ist hier der Teamgeist. Der muss verbessert werden und gute Spieler benötigen einen guten Trainer. Ist schon verflixt, was man alles für ein Fussballspiel benötigt.

Spielerisch präsentiert sich PES 2015 auf jeden Fall besser, als das in den letzten Jahren der Fall gewesen ist. Bis auf die KI, die hat einen leichten Rückschritt erfahren, da sie sehr spielstark auftritt, aber den Schwierigkeitsgrad nicht übertreibt und Frustration verursacht. Manchmal könnten die Zweikämpfe etwas spritziger verlaufen und auch tödliche Pässe kommen etwas zu leicht ans Ziel. Aber dafür sind die Torhüter besser zu gebrauchen, waren es in der Vergangenheit doch so einige Böcke, die die Herren im Tor sich geleistet haben. Zudem verhält sich der Ball insbesondere in Torraumszenen nachvollziehbar und unberechenbar zugleich. Die Sprints der Kicker wirken glaubwürdiger, es gibt keine übertriebenen Usain Bolt-Sprints mehr. Auch die Ausgänge der Zweikämpfe wirken logischer, große Spieler gewinnen meistens Kopfballduelle gegen kleinere Spieler. Soll ja auch so sein. Allgemein fühlt sich das Spiel sehr gut beherrschbar an, man hat eine sehr gute Kontrolle über die Spieler und den Spielverlauf. Schade ist aber, dass keine Matches bei Eis und Schnee einstellbar sind. Grafisch finden wir interessant, dass die Spieler manchmal sogar besser animiert und deren Wiedererkennungswert höher ist, als bei FIFA 2015. Das ist schon eine Leistung. Eigentlich seit Jahren unverändert sind die eintönigen Kommentare der Sportkommentatoren, denn im Laufe des Spiels fallen doch schon die einen oder anderen Sprüche mehrfach. Aber wir wollen nicht meckern, schließlich geht es ja um ein Fussballspiel, da hat die Sound-Kulisse nun wirklich keinen Vorrang.

Online können Sie eigene Turniere und Ligen mit bis zu 32 menschlichen Teilnehmern bestreiten, auch Champions- und Europa-League-Turniere sind dank vorhandener Lizenzen möglich.


Fazit PC-CD/DVD

von Burkhard Büttner

Ein schönes Spiel, dieses PES 2015. Grafisch zwar etwas eintöniger als die Vorgänger, aber spielerisch absolut gelungen. Gefühlt bietet FIFA mehr Umfang, also mehr Spiel für das Geld. Aber Dank der Mod-Community gleicht sich das allemal aus und im Vordergrund steht bei PES 2015 nicht die Show, sondern das Spiel. Unbedingt anspielen!


und sonst noch ...
Pro Evolution Soccer 2015 (Facts)
   
weitere Testberichte:
Pro Evolution Soccer 2008 PC-CD/DVD 8 Sterne
Pro Evolution Soccer 2008 Playstation 3 8 Sterne
Pro Evolution Soccer 2011 PC-CD/DVD 9 Sterne
Pro Evolution Soccer 2013 PC-CD/DVD 9 Sterne
Pro Evolution Soccer 2014 Playstation 3 9 Sterne
News
14.03.2016 Neue PES 2016 Turniere im Frühjahr im Rahmen von Red Bull Turnierserie
19.02.2016 Konami lädt zum Turnier
05.02.2016 Free-to-play Einstiegs-Edition von PES 2016 für Windows PC
04.02.2016 PES Media Cup 2016 in München
28.11.2015 Konami veröffentlicht Free-to-play Einstiegs-Edition von PES 2016
27.10.2014 PES 2015 Day One Edition Extras
18.09.2013 PES 2014 erscheint planmäßig




Stand: 16.02.2015
Facts
Titel: Pro Evolution Soccer 2015
Genre: Sport - Fußball - Manager
Publisher: Konami of Europe GmbH
Release: 13.11.2014 PC-CD/DVD
USK: Keine Altersbegrenzung
Release:
off. Website www.pes.konami.com




GamesView unterstützen?
Dann bitte klicken bei ...
Click Here


Multiplayer-Modus
Multiplayer: vorhanden
pro Windows PC: 1 Spieler
im Internet: bis zu 32 Spieler



Letzte Spieletests
PC-CD/DVD  Xbox  Xbox 360  Playstation 2  Playstation 3  PlayStation Portable  Wii 

Playstation 4 Kung Fu Panda: Showdown der Legenden
PC-CD/DVD Pro Evolution Soccer 2015
Playstation 4 SingStar
PC-CD/DVD Civilization: Beyond Earth
PC-CD/DVD Borderlands: The Pre-Sequel!
PC-CD/DVD Alien: Isolation - Ripley Edition
Playstation 4 NBA 2K14

[ Weitere Spieletests




Letzte News
31.10. Crazy Machines 3: Willkommen zur Creepy Horror Physics Show
28.10. Titanfall 2 ab heute für Konsole und PC
28.10. Just Dance 2017 ab heute kann getanzt werden
28.10. Kostenloses Spiel "Project Cars - Pagani Edition" angekündigt
25.10. Hobby Landwirte aufgepaßt, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist im Handel

phase-6.de - Vokabeltrainer mit Schulbuchinhalten

© 2017 by GamesView.de