Home > Spieletests > Windows PC > Pro Evolution Soccer 2008

Review

Pro Evolution Soccer 2008

PC-CD/DVD
Wertung   
8 von 10 Sternen



von Burkhard Büttner, 08.12.2007

Egal ob Vereinsmannschaft oder das Nationalteam, auf verschiedenen Ebenen und Wettbewerbsformen kann unter verstellbaren Schwierigkeitsstufen gegeneinander oder zusammen im selben Team gezockt werden.

Hierbei ist PES dafür bekannt, der Konkurrenz stets eine Nasenlänge voraus zu sein, was Grafik und Gameplay angeht, so auch diesmal: Die Steuerung der Spieler lässt alle Möglichkeiten offen. Ein Einsteiger kann sich schnell die wichtigsten Spielzüge antrainieren und je nach Stärke des Gegners und eingestelltem Schwierigkeitsgrad Freude am Schießen von Toren entwickeln. Ebenso hat der bereits erfahrene PES-Spieler viele neue Moves und Features, die ihm die Neuauflage des Klassikers versüßen. So wurden alle Standart-Situationen überarbeitet, Schuss-Szenen und das exakte Handling in der Ballführung verfeinert sowie komplett neue Spielzug-Varianten ermöglicht. Auch Neuerungen wie Schwalben oder eine gezielte Grätsche gegen den herauslaufenden Torwart bringen Abwechslung in die Partie. Zudem ist die komplette Grafik auf bestem Stand und viele Spielergesichter sind detailgetreu nachempfunden worden. Leicht negativ ist anzumerken, dass in den Liga-Modi vor Anpfiff der Begegnung die manuelle Auswahl der Trikots entfällt, wodurch KONAMI sich ein kleines Eigentor geschossen hat. So kommt es z. B. ein ums andere Mal zum Duell "Rot gegen Rot", was den Spielspass nicht wirklich erhöht...

Einziger echter Minuspunkt ist das altbekannte Problem mit den Lizenzen. Der FC Bayern ist das einzige Bundesligateam und auch in der deutschen Nationalmannschaft gibt es einige bewusste Wortsalate was die Spielernamen angeht. Hierzu liefert KONAMI allerdings seinen hervorragend detaillierten Editier-Modus, in dem Spieler, Mannschaften und ganze Ligen bis auf den letzten Feinschliff nachbearbeitet oder neu erschaffen werden können.

Während des Spiels laufen die Kommentare sowie Fangesänge in bekannter Manier ab. Auch während der Menuführung werden die Ohren mit netten musikalischen Ablenkungen bespielt. Etwas mehr Abwechslung hätte hier nicht schaden können, aber letztendlich ist es der Gesamteindruck, der sich durchaus hören lassen kann.

Miteinander, gegeneinander, Zuschauermodus bei einem Computer-Duell, Online-Matches – praktisch jede denkbare Konstellation ist möglich und erhöht den Spielspaß ungemein. Bis zu acht Spieler können an einer Party teilnehmen und Fußball pur erleben!

Das Handbuch erklärt einem hierbei von A bis Z alles Wissenswerte und ist sehr übersichtlich angeordnet. Noch hilfreicher sind allerdings die Erklärungen im Spiel selbst, wo man sich mitten in der Partie anzeigen lassen kann, wie den noch mal der neueste Freistoßtrick oder ein gekonnter Übersteiger funktionieren, um diese dann Sekunden später auszuprobieren. Hierbei wird direkt die richtige Tastenkombination eingeblendet, auch wenn man vorher die Konfiguration des Gamepads seinen persönlichen Vorlieben angepasst hat. Auffällig ist hierbei, dass KONAMI im Menu erstmals das Pad der XBOX anstelle des gewohnten PlayStation-Pads für die Standart-Tastenvergabe gewählt hat.


Fazit PC-CD/DVD

von Burkhard Büttner

"The same procedure as last year?" – "The same procedure as every year!"
Wieder einmal wirft PES das gegenüber der Konkurrenz extrem fortschrittliche Gameplay in die Waagschale, muss es schließlich immer auf Neue dadurch die fehlenden Lizenzen kompensieren, durch die Mitbewerber wie FIFA 08 zumindest datentechnisch eine Nasenlänge voraus sind. Dies klappt bis auf ein paar Schönheitsfehler wieder einmal hervorragend und steht vom Handling der Spieler und der grandiosen Ballbehandlung nach wie vor konkurrenzlos dar. Eine gelungene Fußball-Simulation, die Spielspaß garantiert.


und sonst noch ...
Pro Evolution Soccer 2008 (Facts)
   
weitere Testberichte:
Pro Evolution Soccer 2008 Playstation 3 8 Sterne
Pro Evolution Soccer 2011 PC-CD/DVD 9 Sterne
Pro Evolution Soccer 2013 PC-CD/DVD 9 Sterne
Pro Evolution Soccer 2014 Playstation 3 9 Sterne
Pro Evolution Soccer 2015 PC-CD/DVD 9 Sterne
News
14.03.2016 Neue PES 2016 Turniere im Frühjahr im Rahmen von Red Bull Turnierserie
19.02.2016 Konami lädt zum Turnier
05.02.2016 Free-to-play Einstiegs-Edition von PES 2016 für Windows PC
04.02.2016 PES Media Cup 2016 in München
28.11.2015 Konami veröffentlicht Free-to-play Einstiegs-Edition von PES 2016
27.10.2014 PES 2015 Day One Edition Extras
18.09.2013 PES 2014 erscheint planmäßig




Stand: 08.12.2007
Facts
Titel: Pro Evolution Soccer 2008
Genre: Sport - Fußball
Publisher: Konami of Europe GmbH
Release: 25.10.2007 PC-CD/DVD
USK: Keine Altersbegrenzung
Release:
Xbox 36030.10.2012
Playstation 330.10.2012




GamesView unterstützen?
Dann bitte klicken bei ...
Click Here


Multiplayer-Modus
Multiplayer: vorhanden
pro Windows PC: bis zu 4 Spieler
im Internet: bis zu 8 Spieler



Letzte Spieletests
PC-CD/DVD  Xbox  Xbox 360  Playstation 2  Playstation 3  PlayStation Portable  Wii 

Playstation 4 Kung Fu Panda: Showdown der Legenden
PC-CD/DVD Pro Evolution Soccer 2015
Playstation 4 SingStar
PC-CD/DVD Civilization: Beyond Earth
PC-CD/DVD Borderlands: The Pre-Sequel!
PC-CD/DVD Alien: Isolation - Ripley Edition
Playstation 4 NBA 2K14

[ Weitere Spieletests




Letzte News
31.10. Crazy Machines 3: Willkommen zur Creepy Horror Physics Show
28.10. Titanfall 2 ab heute für Konsole und PC
28.10. Just Dance 2017 ab heute kann getanzt werden
28.10. Kostenloses Spiel "Project Cars - Pagani Edition" angekündigt
25.10. Hobby Landwirte aufgepaßt, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist im Handel


© 2018 by GamesView.de