Home > Spieletests > Wii > Hasbro: Spiel mal wieder! 3

Review

Hasbro: Spiel mal wieder! 3

Wii
Wertung   
6 von 10 Sternen



von Burkhard Büttner, 21.01.2011

Mit dabei sind grafisch aufgepeppte Umsetzungen von Cluedo, Twister, Das Spiel des Lebens, Yahtzee und Maus reiß aus. Alle Spiele sind nett und vor allem bunt animiert und die Spieler dürfen sogar ihre eigenen Miis verwenden.

Das Spiel des Lebens
Es soll Kinder geben, die das Spiel nicht kennen. Verständlich, denn schließlich handelt es sich hierbei um einen Klassiker aus den 80er Jahren, der für die digitalen Kids natürlich nicht viel interessantes bietet. Und warum auch sollte man abends mit der Familie Brettspiele spielen? Das dachten sich auch die Programmierer und entwickelten eine grafisch animierte Umsetzung des Spiels. Zu Beginn geht es auf Jobsuche - entweder eine akademische Laufbahn einschlagen oder einen traditionellen Beruf erlernen - und dann auch schon weiter mit dem eigenen Wagen, um sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Dabei wechseln sich positive Ereignisse wie Geburten und Zahltage ebenso ab wie Darlehensabzahlungen und Strafen. Jedes Mal, wenn man auf ein grünes Zahltag-Feld kommt, verdient man das Geld, was der Beruf so hergibt. Ein akademischer Titel klingt verlockend, ist aber von Beginn an mit 100000 $ Schulden verbunden, die auch in Darlehnsraten abbezahlt werden müssen. Da hat es der Berufsanfänger besser, er verdient allerdings auch weniger. Etwas Pepp bringen die "Teilen-macht-Freude-Karten" ins Spiel. Durch die "Befreiungskarte" muss keine Angst vor Beteiligung an Forderungen und Schulden anderer Spieler haben. Die "Superdreh-Karte" hingegen erhöht die Chance auf einen Gewinn beim gleichnamigen Glücksspiel um das Vierfache. Mit anderen Karten kann man zudem noch jemandem anders Hälfte der zu bezahlenden Forderungen an einen anderen Spieler übertragen oder sogar dem anderen Spieler Einkünfte abnehmen. In Mini-Games darf man sich Häuser aussuchen, einen Hochzeitstanz aufführen, Nachwuchs kriegen oder auch klagen. Das Ende der Karriere und des Spiels ist letztendlich erreicht, wenn man das letzte Feld betritt. Hier wird abgerechnet, also alles was man im Laufe des Lebens erreicht hat, wird mit Geld bewertet. Gespielt werden kann entweder eine abgekürzte Variante oder die zeitaufwändigere vollständige Variante. Zudem kann zwischen einer Original-Version und einer rasanteren Remix-Version gewählt werden. Insgesamt dürfen 4 Spieler antreten, davon kann der Computer auch bis zu 3 KI-Spieler stellen.

Twister
Mr. Potato Head lädt zu heißen Beats und Tanzbewegungen ein. In der Original-Version können bis zu 4 Spieler Punkte sammeln, indem sie erfolgreich die Tanzbewegungen von Mr. Potato Head imitieren. Derjenige, der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. In der Remix-Version bekommt jeder nacheinander die Chance, Punkte zu erzielen. Beide Modi können auch allein gespielt werden.

Cluedo
Cluedo ist ein klassisches Detektiv-Spiel, in dem der Spieler Beweismittel sammeln und Tatorte untersuchen muss. Natürlich muss ein Detektiv sich auch Notizen zum Fall machen und Fingerabdrücke analysieren. Das ganze klingt ziemlich trocken, wird aber durch Mini-Games wunderbar gelöst. Durch Reaktion des Spielers auf Blinken, Bewegung über den Bildschirm und ein wenig Geschicklichkeit wird das Ganze zu einer recht unterhaltsamen Sache. Das Spiel kann in zwei unterschiedlichen Spiellängen gespielt werden. Diese unterscheiden sich allerdings nur in der Anzahl der Hinweise, die ein Spieler zu Beginn erhält. In der langen Variante gibt es gar keine Hinweise und jeder darf sich seinen eigenen Reim auf den Tatort machen. Dabei kommen allerdings die Bewegungssensoren der Wii nicht zum Tragen, stattdessen wird hier lediglich die allgemeine Steuerung verwendet.

Yahtzee Hands down
Bei Yahtzee gilt es, die beste Hand zu haben und dadurch die meisten Yahtzee-Kombinationen zu erzielen. Im Spiel müssen Sie Karten sammeln und kombinieren. Wichtig ist dabei, dass Sie der erste sind, nur dann gibt es Punkte. In diesem Spiel wird die Bewegungssteuerung nur für den Cursor benötigt, alles andere funktioniert mit den allgemeinen Tasten. Gespielt werden kann auch hier im Original- und Remix-Modus. Letztes weicht von den traditionellen Regeln ab und die Karten aller Spieler sind sichtbar, dafür ist aber die Zeit begrenzt. Hier muss eine vorgegebene Kombination gefunden werden, nach spätestens zwei Minuten wird diese aber wieder verändert. Hier ist also Tempo angesagt.

Maus reiß aus
Hier darf munter gewürfelt und gesammelt werden. Die Maus muss durch Würfeln über das Spielfeld bewegt werden und Käse sammeln. Dabei kann der Spieler Fallen für seine Mitspieler aufstellen. Am Ende gewinnt die Maus, die noch nicht gefangen ist. Dieses Spiel kann mit bis zu 4 Spielern, davon maximal 3 KI-Spieler, gespielt werden. Neben der Original-Variante geht es in der Remix-Version darum, ein Käserad zu füllen. Dabei muss der Spieler aber auf fünf verschiedene Varianten von Fallen seiner Gegner aufpassen.
Grafisch sind alle Spiele liebevoll animiert und mit Kamerafahrten versehen. Das verlängert natürlich auch den gesamten Spielverlauf, weil vor jeder Aktion immer eine Animation kommt. Aber das ist nichts Neues bei Wii-Spielen.


Fazit Wii

von Burkhard Büttner

Das Spiel hat keine Altersbeschränkung, lesen können sollten die jungen Spieler allerdings. Und für die jüngeren Spieler ist diese Sammlung eigentlich auch gedacht, denn Erwachsene werden sicherlich mehr Spaß an der analogen Welt haben statt sich vor dem Fernseher mit einem Gesellschaftsspiel zu befassen. Ob die Auswahl der Spiele jedem zusagt, ist Geschmacksache, aber Spiele-Sammlungen haben leider immer die Eigenschaft, im Regal zu verweilen. Vielleicht kann aber die digitale Version die Computerspiel-Generation überzeugen. Spaß macht es allemal, wenn auch nur kurzfristig.


und sonst noch ...
Hasbro: Spiel mal wieder! 3 (Facts)
   




Stand: 21.01.2011
Facts
Titel: Hasbro: Spiel mal wieder! 3
Genre: Spielesammlung
Label: EA Games
Release: 16.12.2010 Wii
USK: Keine Altersbegrenzung
Release:




GamesView unterstützen?
Dann bitte klicken bei ...
Click Here


Multiplayer-Modus
Multiplayer: vorhanden
max 4 Spieler vor dem Fernseher



Letzte Spieletests
PC-CD/DVD  Xbox  Xbox 360  Playstation 2  Playstation 3  PlayStation Portable  Wii 

Playstation 4 Kung Fu Panda: Showdown der Legenden
PC-CD/DVD Pro Evolution Soccer 2015
Playstation 4 SingStar
PC-CD/DVD Civilization: Beyond Earth
PC-CD/DVD Borderlands: The Pre-Sequel!
PC-CD/DVD Alien: Isolation - Ripley Edition
Playstation 4 NBA 2K14

[ Weitere Spieletests




Letzte News
31.10. Crazy Machines 3: Willkommen zur Creepy Horror Physics Show
28.10. Titanfall 2 ab heute für Konsole und PC
28.10. Just Dance 2017 ab heute kann getanzt werden
28.10. Kostenloses Spiel "Project Cars - Pagani Edition" angekündigt
25.10. Hobby Landwirte aufgepaßt, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist im Handel

phase-6.de - Vokabeltrainer mit Schulbuchinhalten

© 2018 by GamesView.de