Home > Spieletests > Wii > EA Playground

Review

EA Playground

Wii
Wertung   
8 von 10 Sternen



von Burkhard Büttner, 16.03.2008

Es gibt Spiele, bei denen kommt der Steuerung eine große Bedeutung zu und lieblose Spiele, bei denen sich die Steuerung gegenüber den anderen Konsolentiteln nicht wirklich unterscheidet. EA Playground verlangt auf seinem Spielplatz in insgesamt 7 Spielen die totale Beherrschung der Bewegungen einer WII-Fernbedienung und natürlich auch vollsten Körpereinsatz.

Kommen wir nun einmal zu den Spielen, von denen jeder mindestens eines in seiner Schulzeit gespielt hat. Ein Klassiker ist VÖLKERBALL. Zuerst muss man in Ballbesitz kommen und danach versuchen, einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen. Wenn man keinen Ball hat, muss man entweder den anderen Würfen ausweichen oder versuchen, einen Ball zu fangen. Wird man getroffen, ist der Spieler raus. Während des Spiels kann man auch verschiedene Power-Moves freischalten wie einen schnellen Boost von der Linie, einen Powerwurf und einen Megawurf. Der zweite Vertreter aus der Schulzeit ist KICKS, eine dem Volleyball ähnliche Fußball-Variante. Auch hier gibt es Punkte und Power-Moves wie den Megaschuss und den Powerblock. Natürlich muss verhindert werden, dass der Ball ins eigene Tor gelangt. Im AUTORENNEN steuert man Fernlenkautos über eine Rennstrecke mit insgesamt 4 Spuren, ähnlich wie bei Carrera. Unterwegs dürfen nützliche Powerups eingesammelt werden, ein aufgesammelter Böller sollte aber – bevor er explodiert – wieder an andere Spieler abgegeben werden. Beim TETHERBALL gilt es, einen Ball durch einen ordentlichen Schubs im Uhrzeigersinn um eine Stange zu wickeln. Aber der Gegner versucht das natürlich auch, deshalb ist hier genaues Timing angesagt. Auch hier finden sich Power-Moves wie der Megaaufschlag und der Megapunch. Im PAPIERFLIEGER-Spiel schicken Sie Ihren Flieger über eine anspruchsvolle Strecke mit etlichen Hindernissen aber auch mit einigen Powerups die Ihnen Zeit verschaffen oder den Flieger beschleunigen. Beim WANDBALL sind Kraft und Schnelligkeit angesagt. Zwei Spieler schießen den Ball so gegen die Wand, dass der Gegner diesen nicht mehr zurückschießen kann. Dank Megaaufschlag und Megaschwung eine schweißtreibende Angelegenheit. Im letzten Spiel geht es darum, so schnell wie möglich Gegner und andere Ziele ins Visier zu bekommen, also quasi die Spielzimmer-Variante von Shoot'em Up-Spielen.

Was eigentlich schade ist, ist die Tatsache, dass es kaum Sprachausgabe gibt. Wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich für Kinder gedacht ist, würden man eigentlich eine kurze Demonstration der Bewegungsmöglichkeiten und eine Sprachausgabe erwarten, die alles Notwendige erklärt. Aber auch der Schwierigkeitsgrad gegen den Computer ist in einigen Spielen nicht gerade kindgerecht. Erschwerend hinzu kommen noch kleinere Probleme mit der Steuerung, die nicht immer so reagiert wie sich der Spieler das eigentlich ausgemalt hat. Hier gibt es Verbesserungspotential.

Natürlich kann man EA Playground auch alleine gegen den Computer spielen, mehr Spaß bringt es aber gegen bis zu 3 andere Spieler. Hier sei aber eine Warnung ausgesprochen: Es besteht die Gefahr, dass man die Zeit vergisst und bis in die frühen Morgenstunden spielt.


Fazit Wii

von Burkhard Büttner

Früher gab es Karaoke oder Brettspielabende. Heute gibt es die WII. Und EA Playground trifft genau in die Mitte. Ein Abend mit Freunden und der WII kann ziemlich lange dauern, und mehr Spaß als langweilige Brettspielabende bringt es auch noch. Allerdings sollte man sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass etwas Abwechslung in den Spielen fehlt, was den Kids sicherlich nicht auffallen wird und für die ist das Spiel ja eigentlich auch gedacht. Die Steuerung der WII erweckt zuweilen den Eindruck, dass sie noch nicht 100%ig ausgereift ist. Aber das kann ja noch kommen.


und sonst noch ...
EA Playground (Facts)
   




Stand: 16.03.2008
Facts
Titel: EA Playground
Genre: Geschicklichkeitsspiel für Kinder
Label: EA Games
Release: 08.11.2007 Wii
USK: Keine Altersbegrenzung
Release:
PC-CD/DVD15.01.2013
Xbox 36015.01.2013
Playstation 315.01.2013




GamesView unterstützen?
Dann bitte klicken bei ...
Click Here


Multiplayer-Modus
Multiplayer: vorhanden
Gemeinsam ins Schwitzen kommen



Letzte Spieletests
PC-CD/DVD  Xbox  Xbox 360  Playstation 2  Playstation 3  PlayStation Portable  Wii 

Playstation 4 Kung Fu Panda: Showdown der Legenden
PC-CD/DVD Pro Evolution Soccer 2015
Playstation 4 SingStar
PC-CD/DVD Civilization: Beyond Earth
PC-CD/DVD Borderlands: The Pre-Sequel!
PC-CD/DVD Alien: Isolation - Ripley Edition
Playstation 4 NBA 2K14

[ Weitere Spieletests




Letzte News
31.10. Crazy Machines 3: Willkommen zur Creepy Horror Physics Show
28.10. Titanfall 2 ab heute für Konsole und PC
28.10. Just Dance 2017 ab heute kann getanzt werden
28.10. Kostenloses Spiel "Project Cars - Pagani Edition" angekündigt
25.10. Hobby Landwirte aufgepaßt, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist im Handel

phase-6.de - Vokabeltrainer mit Schulbuchinhalten

© 2018 by GamesView.de