Home > Spieletests > Windows PC > Die Sims 3

Review

Die Sims 3

PC-CD/DVD
Wertung   
8 von 10 Sternen



von Burkhard Büttner, 26.07.2009

Jeder Mensch ist ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen, Wünschen, Stärken und Schwächen. Und jeder Mensch hat auch Ziele im Leben, die er gerne erreichen möchte. Aber der Weg zu diesen Zielen ist häufig steinig und erfordert Engagement, Ausdauer und oftmals auch Mut und Charakter. In der Welt der Sims können Sie Ihren eigenen Sim erschaffen und seinen Lebensweg bestimmen. Das Sozialverhalten der Menschen ist extrem unterschiedlich, einige träumen vom eigenen Haus, andere wollen lieber allein sein. Manche Menschen wünschen sich viele Freunde und treffen sich abends nach der Arbeit zu gemütlichen Beisammensein. Andere sind lieber Single und frönen einem Hobby. Alles ist möglich. Und so auch in Sims 3.

Natürlich gibt es auch vorgegebene Persönlichkeiten, damit Sie schnell starten können. Aber interessanter ist es doch, sich seinen Sim nach seinen persönlichen Wünschen zusammen zu stellen. Vielleicht erwischt sich ja auch so mancher Spieler dabei, seine eigene Person oder Familie nachzubilden beziehungsweise geht der Spieler ja auch so weit, seinem Sim Eigenschaften und Karrieren zu verpassen, die er selbst gerne hätte. Und das neue \"Erstelle einen Sim\"- Tool hat es wirklich in sich. Es wird sicherlich Leute geben, die schon allein mit der Sim-Erstellung Stunden verbringen können, denn schließlich ist alles möglich. Klein, groß, dick, dünn, blond oder lieber braun, Mann, Frau oder Jugendlicher. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Der Spieler darf jeden einzelnen Sim nach Belieben von der Frisur bis zur Kleidung gestalten, sogar einzelne Partien im Gesicht können beeinflusst werden. Sämtliche Möglichkeiten zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, aber es macht wirklich Spaß, seinem Sim entsprechende Gesichtszüge, Augenpartien und Sommersprossen zu verpassen. Jeder Sim kann bis zu fünf Merkmale besitzen, die seinen Willen, seine Gefühle und sein Verhalten beeinflussen. Hier kann schon der Grundstein für seine spätere berufliche Laufbahn gelegt werden. Hitzköpfige Partylöwen ohne Familiensinn sind ebenso möglich, wie weichgespülte Romantiker, die eine Frau auf Händen tragen und alle ihre Wünsche von den Lippen ablesen. Und not vieles mehr ist möglich! Ein Blick in das kleine beiliegende Handbuch ist allerdings in keinem Fall erforderlich, weil der Benutzer sehr gut an die Hand genommen wird und Warnhinweise erhält, wenn noch etwas fehlen sollte. So ist es zum Beispiel nicht möglich, einen Haushalt ohne Erwachsene zu führen. Seine Fähigkeiten kann der Sim im Laufe seines Lebens erweitern, in dem der zum Beispiel Bücher liest oder Kurse besucht. Von Athletik über Charisma bis hin zu Geschicklichkeit und Schreiben können Kurse in entsprechenden Lernanstalten besucht werden. In einem Tagebuch werden zudem noch sämtliche Fähigkeiten festgehalten.

Sim-Neulinge sollten auf jeden Fall das Tutorial absolvieren. Hier erhält man wirklich alles erforderliche Wissen, um seinen Sim zu steuern und sich in seiner Welt zu recht zu finden. Man kann überall hin gehen, Freunde und Nachbarn besuchen. Ein Besuch am Strand oder im Schwimmbad ist ebenso interessant wie das Stadion oder andere Gemeinschaftsplätze, wo man neue Kontakte knüpfen kann. Natürlich müssen auch elementare Bedürfnisse befriedigt werden wie Nahrungsmittel, Schlaf und Körperpflege. Nach einiger Zeit wünscht sich Ihr Sim vielleicht neues Mobiliar oder möchte seinen Garten verschönern. Natürlich muss sich Ihr Sim auch sein Geld verdienen und deshalb einen Job finden. Erster Anhaltspunkt ist hier natürlich die Zeitung, die jeden morgen geliefert wird. Aber um eine ordentliche Karriere hinzulegen, sind Fortbildungen das A und O. Mit der Zeit altern Ihre Sims natürlich auch, aber das ist nur ein kleines unter tausenden Details, die das Spiel so real erscheinen lässt. Liegen zum Beispiel zwei Sims im Bett und schlafen, so bewegen sie sich, als wenn sie unruhig schlafen. Auch verbranntes Essen aus qualmenden Öfen führt zu interessanten Reaktionen. Neben Husten stellt sich später Ekel ein, wenn man nämlich vergisst, das verbrannte Essen wegzuräumen. Es ist unmöglich, auf alle möglichen Interaktionen einzugehen und auch die Reaktionen sind sehr vielfältig, aber immer muss man die Launenanzeige im Auge behalten und gegebenenfalls dagegen steuern, sollte die Laune umkippen. Das geht am einfachsten, wenn man Wünsche erfüllt. Natürlich werden manche Vorgänge nur angedeutet und grafisch verschleiert, so zum Beispiel die Morgentoilette oder andere Intimitäten. Leider kann man nicht in alle Gebäude hineinschauen, dies betrifft vor allem die öffentlichen Gebäude. Das wäre netter gewesen als das einfache Symbol des Sims auf dem Gebäude.

Überhaupt ist die Grafik nicht für High-End-Rechner ausgelegt. Im Vordergrund des Spiels stehen natürlich die sozialen Komponenten, und deshalb ist die Grafik teilweise recht lieblos programmiert, dafür aber zweckmäßig. Gerade bei Autofahrten fallen plötzlich eingeblendete andere Fahrzeuge auf, die auch urplötzlich wieder verschwinden. Aber wie gesagt, für die Grafikleistung wurde dieses Spiel auch nicht konzipiert. Dem trägt schon die Tatsache Rechnung, dass \"Die Sims\" mit dem PÄDI-Preis ausgezeichnet worden sind. Dies ist eine Bewertung, bei der Lern- und Spielsoftwareprogramme für Kinder und Jugendliche auf ihren pädagogischen Nutzen geprüft werden. Deshalb erübrigt sich auch eine Bewertung der Audio-Funktionen, denn hier fabrizieren die Sims lediglich rudimentäre Laute, sie sind unabhängig von der nationalen Sprache gestaltet worden.

Als nettes Feature können Sie innerhalb des Spiels Ihre eigenen Videosequenzen aufnehmen, aber auch eigene Schnappschüsse von besonders interessanten Situationen sind möglich und können mit anderen Spielern getauscht werden. Hier ist ein Besuch in der Sim-Community zu empfehlen. Überhaupt wurde das Spiel auch online angebunden: Sie können Ihre eigenen Kreationen, Haushalte, Grundstücke, Muster etc. online der Community zur Verfügung stellen. Eine Online-Interaktion mit anderen Spielern in der Sim-Welt ist leider nicht vorgesehen. Das wäre letztendlich die Krönung.


Fazit PC-CD/DVD

von Burkhard Büttner

Sims 3 ist die gelungene Fortsetzung der beliebten Simulationsreihe und kann mit einigen netten neuen Features begeistern. Vor allem der sehr leicht zu bedienende Sims-Editor fesselt den Spieler bereits zu Anfang und ermöglicht wirklich minimale Detailänderungen. Das Spielprinzip ist beibehalten worden und nach dank einfacher Bedienung wirklich schnell erlernbar. Schade nur, dass man in viele Gebäude nicht hineinsehen kann und auch die Abwechslung nach einiger Spielzeit fehlt. Grafisch weist das Spiel so manche Schwächen auf, allerdings wurde das Haupt-Augenmerk ja auch auf die soziale Interaktion gelegt. Sims 3 muss sich vor den Vorgängern nicht verstecken, allerdings ist die Langzeitmotivation etwas fraglich, weil die oben erwähnte Abwechslung auf der Strecke bleibt. Sicherlich, im Sims-Shop kann natürlich so manches dazugekauft werden und sicherlich wird es auch wieder eine Fülle Add-ons geben, aber das hat natürlich wie immer mit zusätzlichen Kosten zu tun. Fazit: Gelungene Lebens-Simulation.


und sonst noch ...
Die Sims 3 (Facts)
   
News
23.10.2013 Die Sims 4 kommt erst im Herbst 2014
15.11.2012 Die Sims 3 Jahreszeiten ist ab heute im Handel




Stand: 26.07.2009
Facts
Titel: Die Sims 3
Genre: Simulation
Label: EA Games
Release: 04.06.2009 PC-CD/DVD
USK: Keine Altersbegrenzung
Release:




GamesView unterstützen?
Dann bitte klicken bei ...
Click Here


Multiplayer-Modus
Multiplayer: nicht vorhanden



Letzte Spieletests
PC-CD/DVD  Xbox  Xbox 360  Playstation 2  Playstation 3  PlayStation Portable  Wii 

Playstation 4 Kung Fu Panda: Showdown der Legenden
PC-CD/DVD Pro Evolution Soccer 2015
Playstation 4 SingStar
PC-CD/DVD Civilization: Beyond Earth
PC-CD/DVD Borderlands: The Pre-Sequel!
PC-CD/DVD Alien: Isolation - Ripley Edition
Playstation 4 NBA 2K14

[ Weitere Spieletests




Letzte News
31.10. Crazy Machines 3: Willkommen zur Creepy Horror Physics Show
28.10. Titanfall 2 ab heute für Konsole und PC
28.10. Just Dance 2017 ab heute kann getanzt werden
28.10. Kostenloses Spiel "Project Cars - Pagani Edition" angekündigt
25.10. Hobby Landwirte aufgepaßt, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist im Handel


© 2018 by GamesView.de