Home > Spieletests > Windows PC > Dark Reign 2

Review

Dark Reign 2

PC-CD/DVD
Wertung   
7 von 10 Sternen


GamesView Hotgame

von Burkhard Büttner, 23.06.2004

Dark Reign II ist eine 3-D-Echtzeitsimulation mit sehr düsterem Auftreten. Schon allein das Hauptmenü stimmt den Spieler durch seine in giftigem grün gehaltenen Grafiken und Animationen auf die Missionen ein. Die Anwahl der einzelnen Menüpunkte ist durch eine "Kamerafahrt" sehr gut gelungen. Zuerst muß ein Spielerprofil erstellt werden. Hat man sich für eine Kampagne, einen Mehrspielereinsatz oder einen Soforteinsatz entschieden, kann es losgehen.

ScreenshotDie Aufteilung des Spielefensters ist gut gelungen. Über eine Minikarte und ein Informationsfenster erhalten sie aktuelle Informationen über Standorte der Einheiten, Energievorrat, Tageszeit etc.. Über den Baumanager sind alle alle Gebäude, die Einheiten oder andere Gebäude bauen können, anzuwählen. Dies ist im Feldeinsatz sehr hilfreich, weil man sich dadurch auf das Kampfgeschehen konzentrieren kann. Der Baumanager wird unten links im Fenster eingeblendet. Weiter gibt es über den Schwadronsmanager die Möglichkeit, sämtliche vorher festgelegte Schwadrone direkt anzusprechen, um ihnen Kommandos für den Kampeinsatz geben zu können. Je nach Einheitstyp kann diese direkte Kommandos empfangen. Wird eine Einheit angewählt, erscheint auf der rechten Seite des Fensters ein kleines Menü mit den für diese Einheit verfügbaren Kommandos. Sehr hilfreich ist die Funktion "Erkunden", weil man damit einer oder mehreren Einheiten den Befehl zur Erforschung der Karte geben kann. Grundlage, um Einheiten und Gebäude bauen zu können, ist die Sammlung von Ressourcen – dem sogenanten Taleon – welches abgebaut und in der Raffinerie verarbeitet werden muß. Die Energiegewinnung erfolgt durch Kernkraftwerke und Sonnenkollektoren.

Zu Beginn der Kampagne hat man die Möglichkeit, durch ein Tutorial mit Videosequenzen in die Funktion und die Benutzung des Spieles eingewiesen zu werden. Die Steuerung des Spieles ist leicht und nicht sehr kompliziert. Die Kameraposition kann beliebig geändert werden, allerdings hätte der Blickwinkel etwas variabler sein können, um nicht den Überblick über das Schlachtgeschehen zu verlieren. Die 3-D-Landschaft ist schön dargestellt die Kamerafahrt durch das Gelände macht durch den flüssigen Ablauf großen Spaß. Stoßen Sie auf feindliche Einheiten, kann man das Kampgeschehen auch aus direkter Nähe beobachten. Sehr schön animiert sind auch hier die Leuchtspuren der Geschosse und die Explosionen sowie Umwelteinflüsse wir Regen oder Schnee. Einzig die Gebäude harmonieren nicht optimal mit dem Gelände, da sie sich in in die Umgebung einpassen. Die Anzahl der verschiedenen Einheiten ist Genre-typisch, die Darstellung ist gut gelungen. Während des Spieles können beliebig viele Screenshots im BMP-Format gemacht werden.

Dark Reign II bietet auch die Möglichkeit, über das Internet (WON) oder über ein Netzwerk (LAN) mit TCP/IP Verbindung gegen andere Spieler mit verschiedenen Einsatzzielen anzutreten. Features sind u.a. Kooperationen, Teamspiele und Allianzen sowie ein umfassender Karten-Editor. Gelungen ist auch die Möglichkeit, sich eine Sofortwiederholung der Schlachten aus unterschiedlichen Kameraperspektiven anzeigen zu lassen. Hierbei sei noch ein Blick auf die Homepage von Activision empfohlen, wo neben Karten auch zusätzliche Add-Ons heruntergeladen werden können. Als besonderes Plus bietet Activision einen Homepage-Wettbewerb an, bei dem man seine eigene Dark-Reign-Homepage auf deren Server ablegen kann. Für den Gewinner stehen sehr interessante Gewinne an.


Fazit PC-CD/DVD

von Burkhard Büttner

Man kann gut und gerne behaupten, daß Dark Reign II ein gelungener Nachfolger des Vorgängers ist. Ob zu Wasser, zu Lande oder in der Luft – man muß höllisch darauf achten, daß der Feind nicht aus dem Hinterhalt zuschlägt. Besonders auf Wolkenfestungen ist das Augenmerk zu legen, denn steht die Luftabwehr nicht, genügt ein Schuß, um ganze Gebäude zu vernichten. Schade ist nur, daß dieses Spiel mit 550 MB doch sehr speicherintensiv ist und die Übersichtlichkeit durch fehlende Perspektiveneinstellungen hin und wieder leidet. Aber es macht großen Spaß, seine Kamera über die 3-D-Landschaft gleiten zu lassen.


und sonst noch ...




Stand: 23.06.2004
Facts
Titel: Dark Reign 2
Genre: Echtzeit - Strategiespiel
Publisher: Activision Publishing
Release: 01.08.2000 PC-CD/DVD
USK: ab 12
Release:
PC-CD/DVD01.08.2000




GamesView unterstützen?
Dann bitte klicken bei ...
Click Here


Multiplayer-Modus
Multiplayer: vorhanden
Internet über WOM und LAN



Letzte Spieletests
PC-CD/DVD  Xbox  Xbox 360  Playstation 2  Playstation 3  PlayStation Portable  Wii 

Playstation 4 Kung Fu Panda: Showdown der Legenden
PC-CD/DVD Pro Evolution Soccer 2015
Playstation 4 SingStar
PC-CD/DVD Civilization: Beyond Earth
PC-CD/DVD Borderlands: The Pre-Sequel!
PC-CD/DVD Alien: Isolation - Ripley Edition
Playstation 4 NBA 2K14

[ Weitere Spieletests




Letzte News
31.10. Crazy Machines 3: Willkommen zur Creepy Horror Physics Show
28.10. Titanfall 2 ab heute für Konsole und PC
28.10. Just Dance 2017 ab heute kann getanzt werden
28.10. Kostenloses Spiel "Project Cars - Pagani Edition" angekündigt
25.10. Hobby Landwirte aufgepaßt, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist im Handel

R Top Tarif 160x600 Banner

© 2018 by GamesView.de